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        Allgemeine Informationen zu den Fachbereichen




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                 Fachbereich Gesellschaft –          Fachbereich
                 Politik – Umwelt                    Kultur – Kreativität
                                                                                        „VHS macht gesünder!“ belegt eine
                                                                                        bundesweite Studie des Universitäts-
                 Die Volkshochschulen verstehen sich   In unseren Angeboten der Kulturel-  krankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Ent-
         seit ihrer Gründung als demokratische Orte des so-  len Bildung erlernen, erproben, entwickeln und   spannungskursen an Volkshochschulen. Um die
         zialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stel-  erweitern Sie Kernkompetenzen wie Kreativität,   Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Ge-
         lenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die                    sundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und
                                             Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problem-  psychisches  Wohlbefinden sind  entscheidende  Vo-
         weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die
                                             lösungsstrategien und Teamfähigkeit spielerisch   raussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf
         allgemeines Engagement für demokratische Werte,                        und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu kön-
                                             und mit Mitteln der Kunst. Nutzen Sie Kreativkur-
         Menschenrechte und gegen Fundamentalismus för-                         nen. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was
                                             se, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erwei-
         dert. In den angebotenen Lernräumen können Uto-                        alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie
                                             tern. Persönliche und berufliche Interessen las-  Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen,
         piefähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren
                                             sen sich dabei optimal miteinander verbinden. Im   die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernäh-
         und entwickelt werden. Das Programmangebot des                         ren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer
         Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist   Bereich der kulturellen Medienbildung finden Sie   Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress kon-
         breit angelegt und umfasst sowohl politische, sozi-  Angebote, in denen Sie lernen, sich den vielfälti-  struktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu über-
         ale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch   gen Herausforderungen im Prozess der Digitalisie-  winden … all das stärkt Ihre psychischen und physi-
                                                                                schen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf
         geschichtliche, psychologische und pädagogische   rung der Gesellschaft zu stellen und sich in allen
                                                                                und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
         Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Um-  Lebensbereichen zu orientieren.  Der Hirnforscher Gerald Hüther ist überzeugt, dass
         weltbildung und Globales Lernen sind wesentliche   Kulturelle Bildung schafft in ihrer Offenheit für   „Begeisterung Dünger für das Gehirn“ ist und weist in
         gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen   alle Bürgerinnen und Bürger Zugänge zur Kultur   seinen Schriften immer wieder auf den positiven Ein-
         halten hier ein breites Angebot zur Information,                       fluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewo-
                                             und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, sie för-  gener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von
         Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
                                             dert Integration und Inklusion. „Gerade die sozi-  Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbil-
         Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Ge-                     dung an Volkshochschulen berücksichtigen seit lan-
                                             alen, kreativen und kommunikativen Potenziale
         dankenaustausch zwischen engagierten Menschen,                         gem diese Erkenntnis: hier werden Sachinformation
                                             der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspek-
         in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur                       und Lernen mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird
                                             tivisch von großer und wachsender Bedeutung“,   handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und
         gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und
                                             betont etwa auch die Enquete-Kommission „Kul-  unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungs-
         Hintergrundinformationen, mit spannenden und                           punkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf
         kreativen Methoden.                 tur in Deutschland“ in ihrem Abschlussbericht.  das Abenteuer des lebenslangen Lernens.


                 Fachbereich Sprachen                                    Fachbereich Arbeit, Beruf, EDV

                 Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die   Beruf und Arbeit sind von herausragender Bedeutung für die
         wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfor-  Entwicklung und Bewahrung der persönlichen Identität sowie für die gesell-
         dern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die her-  schaftliche Teilhabe. Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unverzicht-
         kunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat   barer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei
         empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.  Kompetenzen wie der Lernfähigkeit, den Sprachkenntnissen und reicht bis
         Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen   zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehrgängen. Der kompetente Umgang
         in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier   mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen Schwer-
         weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.  punkt des Programmbereichs „Arbeit und Beruf“ dar. Ebenfalls stark ver-
         Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie   treten sind Fachlehrgänge für das berufliche Weiterkommen in kaufmän-
         geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu   nischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen sowie zur
         verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles   Optimierung von Managementkompetenzen. Querschnittkompetenzen, die
         Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.  berufliche und persönliche Kompetenzen (Rhetorik, Selbstmarketing, Krea-
         Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedin-  tivitätstrainings) stärken, runden das Angebot ab.
         gung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema   Beruflich qualifizierende und verwertbare Kurse finden sich aber auch im
         Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der   Angebot anderer Programmbereiche: zum Beispiel interkulturelle Kompe-
         Volkshochschule.                                         tenztrainings, Angebote der Betrieblichen Gesundheitsvorsorge, berufs-
         Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen   bezogene Sprachkurse oder Vortragsreihen zum Thema Kind und Karriere.
         den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung,
         Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs
         verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungso-
         rientierten Sprachunterricht.



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